Yogalounge & Mamalounge im Herzen Herrenbergs . . . für jeden den richtigen Kurs!
    Yogalounge & Mamalounge    im Herzen Herrenbergs    . . . für jeden den richtigen Kurs!

Das Team der Yogalounge:

Wir sorgen dafür, dass du dich in der Yogalounge wohlfühlen und gesund bleiben kannst.
Die Yogalehrerinnen der Lounge lieben Yoga und unterrichten mit viel Herz und Know How, sie sind sehr gut ausgebildet und bilden sich ständig weiter.

Jede Lehrerin hat ihr Spezialgebiet, das sie liebt und auf dem sie sich besonders qualifiziert hat, jede hat Freude am Unterrichten.
Mit dem Lounge - Konzept kannst du an allen Wochenkursen  teilnehmen. Du kannst innerhalb der Woche frei entscheiden, welchen Kurs du besuchen möchtest.

ä

Wir stellen uns vor:

Eine kurze Beschreibung mit Click aufs Foto oben - mehr zu uns gibt es unten im Text!

Ich bin Ute.
Seit vielen Jahren ist Yoga meine Leidenschaft - mein Leben.
Es fasziniert mich immer wieder von Neuem, wie viel Gutes einem Yoga geben kann. Yoga bringt mich immer wieder in meine Mitte, bringt mich in Kontakt zu mir selbst und hilft mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, mich nicht zu verzetteln. Meine Stunden sind liebevoll und doch präzise angesagt, abwechslungsreich und geerdet.

Die Liebe zum Yoga ist für mich die Liebe zum Leben.

Auch die Liebe  zu entstehendem, neuen Leben.
Deshalb habe ich mich - nach der Geburt meines Sohnes - intensiv mit Schwangerschaft und Geburt beschäftigt, mehrere entsprechende Ausbildungen und sogar ein Praktikum im Kreissaal absolviert und begleite seit vielen Jahren Schwangere durch eine schöne Schwangerschaft, eine friedvolle Geburt und eine spannende Rückbildungszeit.

Zu den Yogastunden:
Es ist mir sehr wichtig, die Weisheiten der Yogaphilosophie  modern und anwendbar zu vermitteln.

Ich unterrichte "UTEYOGA", ein Stil, der sich aus vielen verschiedenen Elementen meines Erfahrungsschatzes zusammensetzt.

Es gibt viele verschiedene Tiefenentspannungen, Atemübungen, Sonnengrüße mit Variationen und Asanas aus dem Hatha Yoga (dem körperbetonten Yoga). Einzelne  Elemente aus dem Kundalini Yoga (Hatha Yoga ist ein Teil des Kundalini Yoga),  Yin-Yoga (Intensive Dehnungen), Yoga Flow, Jesudian Yoga und natürlich aus dem Sivananda Yoga fließen in die Stunde mit ein.  Ich sage immer mehrere Varianten an, so dass jeder so üben kann, wie es zu seiner momentanen Empfindung passt.
Komm einfach mal in eine Probestunde. Ich freue mich auf dich!


anerkannte Ausbildungen: 
* ZPP- zertifizierte Yogalehrerin, 500 Stunden (BYV)
* anerkannte Ayurveda - Gesundheitsberaterin (BYV)
Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung (med. gepr./ IEK)

* Kursleiterin HypnoBirthing (HGBE)
* DTB- Kursleiterin Beckenboden
* DTB - Kursleiterin "Sport in der Schwangerschaft"
* DTB - Kursleiterin "Mama fit - Baby mit" 
* Übungsleiterin C Breitensport (Deutscher Sportbund)
* Übungsleiterin Kinderturnen (Deutscher Sportbund)
* Pilates Trainerin
* Indian Balance Instructor (STB)
* staatl. anerk. Fachkraft für betriebliches Gesundheitswesen (IHK) 
* Babymassagetherapie Kursleiterin nach Cl. Dickinson

Fortbildungen u.a.
Yoga für Menschen mit körperlichen Einschränkungen (bei Sukadev Bretz), Hormonyoga
Klangyoga, Asana Flow, Asana Dance, Kinderyoga

Meine Kurse:
Rückenyoga, Yoga for Everybody,  Yogabalance, Eltern-Kind-Yoga, Yoga für Schwangere, Rückbildung, Mama fit - Baby mit, Geburtsvorbereitung

 

 

 

Ich bin Antje.
Vor einigen Jahren habe ich die Liebe zum Yoga entdeckt und die Ausbildung zur Vinyasa Power Yoga Lehrerin absolviert. 2006 begann ich mit dem Unterrichten als Gruppenfitnesstrainerin und als Rückenschulleiterin.

Während der Ausbildung wurde bei ausgewählten Themenschwerpunkten in die Tiefe gegangen, vor allem im Fachbereich Yoga-Anatomie und Yoga-Geschichte. Pranayama und Meditation flossen in die Praxis ein und wie diese Tools in VINYASA Yoga Stunden mit einbaut werden können. Entspannungstechniken wie der Yoga Nidra, Mental Yin Yoga und Restorative Yoga geben dem Know-How als Yogalehrer einen weiteren Feinschliff.

In der Yogalounge unterrichte ich nun  viel Freude und Offenheit Vinyasa-Power-Yoga und Kurse wie z.B. Deep Relax oder Yin Yoga im Blue Monday.Den Atem und die Bewegung miteinander fließen zu lassen, gibt mir innere Ruhe und Ausgeglichenheit, etwas, das ich gerne weitergeben möchte.

Ausbildungen:
* International anerkannte Yogalehrerin der Amerikanischen Yoga Alliance (AYA)
* Rückenschullehrerin
* zertifizierte Vinyasa Power Yoga (500 Stunden AYA) Lehrerin
* Bodega Moves Instructorin
* weitere Fortbildungen z.B. im  Faszienyoga, Yin-Yoga, ...

Mein Kurs:
Vinyasa - Poweryoga immer donnerstags, 19.45 Uhr

 

 

 
 

Ich bin Annika.
Als ich vor mehr als 20 Jahren mit Yoga begonnen habe, ist mir bald aufgefallen, dass sich mein Körper besser anfühlte und ich außerdem nach der Stunde immer so ruhig und zufrieden war. 
Mit den Jahren habe ich verschieden Stile ausprobiert, und dann meine Heimat im Ashtanga Yoga Innovation® gefunden, da hier die körperliche, Yoga-therapeutische Seite ausführlich Beachtung findet und ebenso die traditionellen Aspekte, die Wurzeln geehrt werden.
Die positiven Effekte auf meine Körper haben mich immer öfter und regelmäßiger auf die Matte gelockt und ich konnte selbst erfahren, dass die eigene Praxis so individuell sein darf wie der eigene Körper ist. Ich habe festgestellt wie Yoga für die eigene Mobilität und Flexibilität fördert und konnte Ärzte und Physiotherapeuten durch meine gute Regeneration nach meinen vielen Operationen erstaunen.
Und da ich noch mehr lernen wollte, über meinen Körper und auch unbedingt noch hinter das Geheimnis kommen wollte, warum mich Yoga so glücklich machen kann, begann ich mit der Ausbildung zur Yogalehrerin. Mein Wunsch ist es, immer weiter zu lernen und gleichzeitig meine Leidenschaft für Yoga weiterzugeben, die vielen positiven Effekte von Yoga zu vermitteln, anderen Menschen zu einem gesunden Umgang mit dem eigenen Körper zu verhelfen und das Erlebnis der Entspannung in der Bewegung zu teilen.  

Mein Kurs:
Ashtanga Yoga immer freitags, 18.30 Uhr



 

Ich bin Sonja.

Vor knapp zwanzig Jahren stolperte ich durch Zufall in meine erste Yogastunde und war sofort infiziert. Nicht nur die achtsame Verbindung von Bewegung und Atem, sondern vor allem das Gefühl von tiefer innerer Zufriedenheit in der Endentspannung, hatte mich direkt überzeugt. Damals war ich bereits als Fitnesstrainerin tätig und hatte viel Spaß daran von Step-Aerobic bis zum Langhanteltraining diverse Kursformate zu unterrichten. Die Ausbildung zur Yogalehrerin machte ich erst ein paar Jahre später. Seitdem unterrichte ich mit Leidenschaft kraftvolle Vinyasa Stunden sowie achtsames Yin Yoga. Dabei sind mir eine anatomisch korrekte Ausrichtung, sowie der liebevolle Umgang mit dem eigenen Körper besonders wichtig. Außerdem liegt mir Pranayama - die Kontrolle über die Atemenergie - sehr am Herzen.

Die letzten Jahre habe ich in verschiedenen Yogastudios in Stuttgart unterrichtet, unter anderem im Fuß über Kopf, Wohlfühlbereich und Yoga13.  Außerdem in großen Fitness-Studios wie Elements, Fitnessfirst und Heldenhalle.

Neben vielen Zertifikaten aus dem Fitnessbereich (Trainer-B-Lizenz, Rückentrainerin, Beckenbodentrainerin, TRX-Groupfitness, Blackroll-Faszientrainerin, Langhantel-Trainerin, Pilatestrainerin/nach Fitnessfirst, LesMils Body Combat Trainerin, DeepWork-Trainerin) habe ich folgende Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen:
642h Yogalehrerin (BYV)
200h Vinyasa Yoga bei Almut Schotte
300h Vinyasa Yoga bei Patrik Broome und Marco Wahl
300h Vinyasa Yoga bei Stephen Thomas
Diverse Module Yin Yoga bei Helga Baumgartner und Jo Phee
Aerial-Yoga bei Claudia Lederer
Personal Yoga bei Stephan Suh
Ausserdem bin ich Thai-Yoga-Masseurin mit Ausbildungen bei Krishna Takis, Til Heeg und Sophie Krespach

Seit 2018 bin ich zertifizierte Yogalehrerin bei der Yoga Alliance (500 hrs RYS)

 

Meine Kurse in der Yogalounge: Yoga für den Mann (als Vertretung) und Easy Sundy Flow, Sanftes Vinyasa Yoga for Everybody

 

Ich bin Gabriella.

Seit 18 Jahren begleitet mich Yoga durch verschiedene Länder und Sprachen.

Diese Praxis hat mein Leben mit mehr Ausgeglichenheit, Kraft, Stabilität, Gelassenheit und Positivität bereichert.

Ich freue mich, anderen Menschen die wundervollen Wirkungen von Yoga vermitteln zu können.

Was möchte ich in meinen Yogastunden weitergeben?

Egal in welcher Körperverfassung Du bist, Dein Körper ist perfekt, so wie er ist. Denn in Yoga geht es darum, Dich zu spüren, Deine Grenzen zu kennen, Deine unzähligen Fähigkeiten zu entfalten, Freude und neue Energie zu tanken und Dich von dieser Lebenskraft in Deinem Alltag begleiten zu lassen. 

Aus- und Weiterbildungen:

2020 - 2021 Ausbildung zur Yogalehrerin (500 Stunden Yoga Vidya, BYV)

2022 Yoga für Schwangere

2019 Reiki 1. Grad

 

Mein Kurs: Flowing Yoga & Breath, dienstags, 18.30 Uhr

 

 

Ich bin Ranka
und mache seit vielen Jahren Yoga. Ich bin leidenschaftliche Iyengar-Yogalehrerin und gebe mein Wisssen sehr gerne an euch weiter.

Aus-und Weiterbildungen:
Mehrjährige Ausbildung  (1000UE) mit abschließender Zertifizierung.
Hormonyoga
Nur zertifizierte Lehrer*innen dürfen weltweit IYENGAR ® Yoga unterrichten.
 
Mein Kurs. IYENGAR Yoga Anfänger & Mittelstufe sowie regenerative Stunden

 

Ich bin Steffi.
Das schönste an Yoga ist für mich, immer wieder neu vom Kopf in den Körper und ins Spüren zu kommen. Mehr Stabilität und Leichtigkeit zu erfahren. Sei es im Alltag oder auf der Matte. Oftmals vergisst man im regen Arbeits- oder Familienleben achtsamer sich ggü. zu sein. Yoga hilft mir, mich immer wieder selbst zu überprüfen. Tiefes Atmen, mehr Gelassenheit, mehr Ruhe. In anspruchsvolleren Zeiten des Alltags wie auch auf der Matte absolut Gold wert.

Meine Stunden sind geprägt von einem fließenden Hatha-Yoga-Stil. Mir ist die richtige Ausrichtung und Ausführung während der Praxis sehr wichtig. Neben enstpannenden Parts kommt die Kräftigung von Körper und Geist natürlich auch nicht zu kurz.

Ausbildungen:
Hatha Yoga 200 h (AYA)
Prä- und Postnatal Lehrerin

Hormonyoga nach Dinah Rodrigues

Pilates
Smovey Fit´n´dance

Mein  Kurs  in der Yogalounge:Bodyfit und Beckenboden



 

Ich bin Uwe.

Mein Yogaweg begann mit meinem Wunsch, Ausgleich zum Laufsport zu finden.
Beim Lauftraining werden viele Muskelgruppen nur eingeschränkt angesprochen und mein Körper
wollte unbedingt noch etwas anderes.

Sehr schnell lernte ich, es geht bei Yoga um mehr: bei mir zu sein und mit mir in Kontakt zu kommen,
und dadurch mehr Bewusstsein für mich und meine Umgebung zu erlangen.
Dem Yogaweg zu folgen, bedeutet für mich persönliche Weiterentwicklung, innere Stärke
aufzubauen, um so den alltäglichen Herausforderungen gelassener zu begegnen.

Stabilität im Balanceakt des Lebens. Let’s practice!

Es ist eine wunderschöne Erfahrung, gemeinsam mit anderen zu praktizieren.
Wenn ihr regelmäßig dabei seid, gibt es ganz nebenbei eine ungeahnte Beweglichkeit und Stärke,
ein ganz neues Körpergefühl.

Ich unterrichte gerne den dynamischen Vinyasastil, die kraftvollere Intensivstunde könnt ihr ebenso bei mir finden.

Lasst uns gemeinsam die Matte ausrollen, seid ihr dabei?

 

Ausbildungen:

  • Hatha Vinyasa RYT 200

Mein Kurs: Männeryoga, mittwochs, 20.30 Uhr

Ich bin Daniela.
Als Mama von 5 Kindern haben mir meine Stunden selbst geholfen, wieder "in Form" zu kommen.

Deshalb unterrichte ich seit vielen Jahren Zumba, BodyBalance, Bauch-Beine-Po.
Beim Start der Yogalounge habe ich bereits mit meiner Zumba-Klasse begeistert.
Nach einer  umzugsgedingten Pause - bin ich nun wieder zurück!

Ich freue mich auf dich!

 

Meine Kurse in der Yogalounge:

Zumba, MamiLates und MamaSporty

 

 

 

Ich bin Selina.

Und Mama  eines 16  Monate  alten Sohnes,  staatlich  anerkannte  Erzieherin  und  AYA  zertifizierte
Kinderyogalehrerin.   
Durch meine Arbeit mit Kleinkindern und Kindern auf Augenhöhe war es mir immer wichtig , körperlich aber auch geistig fit zu bleiben. Aufgeschlossen habe ich verschiedene Sportarten und Techniken ausprobiert.
Konstant  geblieben  ist  für  mich  Yoga.  Yoga  hat  mir  gezeigt, wie  dankbar  ich  für  meinen
Körper und das was er jeden Tag leistet sein kann. Daher nehme ich mir gerne die Zeit, ihm mit  Asanas,  Meditation  und  bewusster  Atmung  etwas  zurückzugeben. 

Meinem  Geist  hat  Yoga geholfen, besser mit Stress umzugehen und mein Selbstwertgefühl zu stärken.
Themen wie Körperbewusstsein,     Stressbewältigung,   Selbstbewusstsein     und Selbstwirksamkeit begegnen mir täglich auch  in der Kita .Diese haben bei mir den Wunsch ausgelöst, den Kindern Yoga näher zu bringen und anbieten zu  können.    
Nach  meiner  abgeschlossenen  100 stüdigen Kinderyogalehrerinnen- Ausbildung darf  ich dies nun nicht nur in der Kita tun.
Mir  ist  es  wichtig, dass  die  Kinder  in  der  Yogastunde  ganz  sie  selbst  sein  können  und  ihre Ideen mit aufgegriffen werden. Die Asanas werden altersgerecht,  fantasievoll und spielerisch durchgeführt.
Am schönsten ist es für  mich, wenn Yoga es schaft, dass die Kinder Yoga als Ruhe-Inseln entdecken und dass sich die Kinder selbstbewusster wahrnehmen.

Ausbildung
*Erzieherin
*Kinderyogalehrerin
*Fortbildung Ruhe Inseln im Kitaalltag

 

Mein Kurs in der Yogalounge: Eltern-Kind-Yoga

Unsere Hebammen:

Cornelia Gandowitz – unsere Hebamme

Mit eigener Familienerfahrung als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und vielen Jahren Kreißsaal-Tätigkeit begleite ich Frauen, Männer und Kinder ins „Abenteuer Familienleben“.
Nicht nur ein Kind wird neugeboren, auch eine Mutter, ein Vater wird neugeboren.
Eine neue Familie entsteht. In dieser ganz besonderen Zeit, der Übergang von der Paarbeziehung zur Elternschaft, möchte ich mit liebevoller Aufmerksamkeit die Bindungsfähigkeit und emotionale Kompetenz der Neugeborenen und der Eltern stärken.

Meine Leistungen
Haptonomie, pränatale Bindung
Geburtsvorbereitende Hypnose
* Heilpraktikerin Psychotherapie
Transpersonale Prozeßarbeit
Trauma-Therapie Somatic Experiencing
Traumasensible Paartherapie

Praxis Ort: 
Naturheilpraxis  Treffpunkt Erde
Laienstraße 2  in  71155  Altdorf

Mobil: 0152 54278381
E-Mail: cornelia.gandowitz@web.de

www.corneliagandowitz.jimdo.com



 

 

Rita Hausdörfer ist unser Hebammen-Geheim-Tipp

Anfragen bitte nur für für Ammerbuch, Kayh und Mönchberg über die Yogalounge

 

 

 

 

 

 

 

 

Mantrayoga und Mantra singen:

Ich bin Stefanie.

Viele Jahre lang habe ich als Krankenschwester gearbeitet,  ich bin Heilpraktikerin, zertifizierte und bei der Krankenkasse anerkannte Yogalehrerin sowie  EMYK-Kursleiterin (Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder u. Jugendliche).
Derzeit absolviere ich die Ausbildung zur Yogatherapeutin sowie zur Ayurveda Gesundheitsberaterin.
Begeisterung und Leidenschaft entwickle ich vor allem für das Massieren, Coaching, Singen und natürlich für Yoga. Yoga begleitet mich schon ein paar Jahre, zunächst privat, immer auf der Suche nach Zentrierung, Erdung, Entspannung und um meine Gelenkigkeit zu erhalten.

Mit der Yogalehrerausbildung erfülle ich mir nun einen großen Traum.
Ich bin jeden Tag noch mehr begeistert, was Yoga bei Groß und Klein bewirken kann.

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, sie ganzheitlich zu betrachten, mich in sie einzufühlen.

In der Lounge mache ich  die schönen Mantrayogastunden und Vertretungen

 

 

 

Elisabeth und ihre Freunde aus Tübingen laden ab und zu in der Yogalounge zum gemeinsamen Mantra-Singen ein.

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Vertretungslehrerinnen oder pausierende Teacher

Ich bin Sandra.
Meine Yogaeinheiten sind dynamisch und kräftigend - durch verschiedene Varianten ist es natürlich für jeden möglich, an meinen Stunden teilzunehmen.

Die Bewegung soll es dir ermöglichen, deinen Geist ruhen zu lassen und dich völlig auf dich zu konzentrieren, so dass du nach der Yogastunde entspannt und zufriedener die Yogalounge verlassen wirst.

Ich selbst war nach meiner ersten Yogastunde noch kein begeisterter Yogi. Ich habe aber nicht aufgegeben und für mich weiter nach dem Yogastil gesucht der zu mir passt. Irgendwas in mir wollte vom Yoga nicht ablassen.

In der Yogalounge hast du durch die verschiedenen Stilrichtungen, die Möglichkeit zu testen, so dass ich mir sicher bin, dass auch dein Yogastil dabei sein wird. Gerne begleite ich dich dabei !

Da ich von dem Effekt des Yogas so begeistert war, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Weitere Spezialisierungen und Fortbildungen folgten.

Es macht mich zufrieden, das Gefühl, das ich durch Yoga erfahren darf, an meine Teilnehmer weiterzugeben. 

Derzeit gebe ich Vertretungsstunden in der Yogalounge


Ausbildungen:
* Yogalehrerin 200h (AYA)
* Kinderyogalehrerin 100h (AYA)
* Pre- und Postnatal Yogalehrerin 100h (AYA)
* Personal Trainerin 60h (AYA)

Meine Kurse in Vertretung:
Yoga für Schwangere, montags, 9.00 Uhr
Rückbildung, montags, 10.45 Uhr



 

Ich bin Henrike.
Die Liebe zur Bewegung und das Interesse an den Zusammen-hängen im Körper und der Anatomie hat mich dazu bewogen, Sportlehrerin zu werden.                            
 Ich liebe meinen Beruf als Sportlehrerin, war aber doch auf der Suche nach mehr ….

Die Ganzheitlichkeit so vieler Aspekte habe ich in den Lehren des Yogas mit all seinen großartigen Facetten entdeckt.

Yoga begleitet mich nun schon seit vielen Jahren und ist für mich inzwischen nicht mehr wegzudenken. Mein Interesse wuchs und ich entschloss mich, mich weiter auf den Weg zu machen und absolvierte die große Yogalehrer Ausbildung mit über 700 Stunden.  Mehrere Aufenthalte in Ashrams bestärkten mich auf meinem Yoga Weg.

Yoga hat sich in meinem Leben als nützlich und heilsam erwiesen, hat mir aufgezeigt, wie ein körperlich und mental gesünderes Leben - bereits mit einfachen Übungen - möglich ist.

Durch meine Ausbildung als Sportlehrerin achte ich genau auf die korrekte Ausführung der Übungen, durch meine liebevolle und achtsame Art zu unterrichten unterstütze ich dich gerne auf deinem Weg. Da ich in meinem Lehrerjob gerade so viel zu tun habe, mache ich nur noch Vertretungen in der Yogalounge. Das aber sehr gerne!

 

 

Ich bin Patricia.
Ich liebe Yoga und Tanz. Um aus meiner Berufung meinen Beruf zu machen, habe ich die 4-jährige Yogaausbildung ( BDY) an der Yogaschule Yogasaram in Frankfurt am Main absolviert. Außerdem bin ich Ayurvedatherapeutin & Kosmetikerin. In Mainz hatte ich meine eigene Ayurveda Praxis, seit ein paar Monaten wohne ich nun hier in der Gegend und mache Vertretungen in der Yogalounge.

 

 

 

 

Hier kann auch bald dein Name stehen.
Komm in das Yogalounge-Team!


Diese Kurse sind noch zu besetzen:
Bodyfit (Kurs samstags)
Schwangerenyoga
Vertretungen
Geburtsvorbereitungskurs / Rückbildungskurs
Babymassage
Babys in Bewegung
sowie
geben von Wellness- oder Ayurveda-Massagen

Druckversion | Sitemap
© Yogalounge Herrenberg